×
Grazer Hütte am Preber Öffnungszeiten Ausstattung Zeit zum Essen Über Nacht Über uns Veranstaltungen Wanderung zur Hütte Weitere Touren & Nachbarhütten Anreise & Lage Anfragen Impressionen Skigenuss Schaidberg Stubn

Datenschutzerklärung Impressum
Grazer Hütte am Preber
1.897 m

Wanderung zur Hütte

Hinauf auf 1.897 m Seehöhe.

Am Fuße des Prebers...

Die Grazer Hütte liegt am Fuße des Prebers und ist in 1 bis 2,5 Stunden, je nach Tourenvariante, zu erreichen.
Der Preber (2.741 m) ist einer der bedeutendesten Gipfel der Schladminger Tauern, der im Sommer sehr gerne erwandert wird und im Winter zu den beliebtesten Skitourenzielen der Ostalpen zählt.

Aufstieg mit Ausgangspunkt Prebersee (Salzburger Lungau)

Wanderung: ca. 2 Stunden bis zur Grazer Hütte, mittel

Ausgangspunkt: Prebersee

Anfahrt: Die Anfahrt mit dem eigenen PKW führt von Tamsweg über Haiden zum Prebersee oder von Murau kommend ins Krakautal und weiter in Richtung Tamsweg / Prebersee (Parkmöglichkeit vorhanden).

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
ab Bahnhof Tamsweg mit dem Tälerbus Linie 740 weiter bis zum Prebersee (Haltestelle Prebersee Ludlalm).
ab Bahnhof Murau mit dem Postbus Linie 895 weiter bis zur Halterstelle Krakauschatten-Moos oder Prebersee/Moos

Vom Prebersee zur Preber-Halterhütte und am Höhenweg zur Grazer Hütte
Vom Ausgangspunkt Prebersee (1.514 m) / Ludlalm geht es den Almfahrweg entlang zur Preber-Halterhütte (1.862 m). Von dort steigt man bis zu den freien Wiesenflächen der Preberalm auf, bei der Weggabelung (1.950 m) orientiert man sich nach rechts und wandert auf dem Wanderweg Nr. 788 weiter bis zum höchsten Punkt der Tour (1.982 m). Von dort geht es auf dem Höhenweg durch lichten Wald und die freien Flächen des Speikbodens leicht absteigend zur Grazer Hütte.

Aufstieg über den "Gappmayeranger" (Salzburger Lungau)

Wanderung: ca. 1 Stunde bis zur Grazer Hütte, leicht bis mittel

Ausgangspunkt: Aufstieg Grazer Hütte

Anfahrt: Die Anfahrt mit dem eigenen PKW führt von Tamsweg über Haiden zum Prebersee und von dort ca. 1,5 km der Straße entlang bis zum Aufstieg Grazer Hütte oder von Murau kommend ins Krakautal und weiter in Richtung Tamsweg / Prebersee bis zum Aufstieg Grazer Hütte (Parkmöglichkeit vorhanden).

Über den "Gappmayeranger" zur Grazer Hütte
Vom Ausgangspunkt Aufstieg Grazer Hütte an der Prebersee-Landesstraße geht es auf dem markierten Wanderweg Nr. 787 in Kehren, größtenteils durch den Wald, hinauf in Richtung Satteleben (1.860 m). Von dort geht es auf einem markierten Fahrweg über Wiesen in östliche Richtung bis zur Grazer Hütte (1.897 m).

Aufstieg mit Ausgangspunkt Klausnerbergsäge - Klausen (Steirische Krakau)

Wanderung: ca. 1,5 Stunden bis zur Grazer Hütte, mittel

Ausgangspunkt: Klausnerbergsäge / Ortsteil Klausen beim Sägewerk (1.297 m)

Anfahrt: Die Anfahrt mit dem eigenen PKW führt von Murau ins Krakautal. In Krakauhintermühlen, Ortsteil Klausen, beginnt der Aufstieg beim Sägewerk (Parkmöglichkeit vorhanden).

Von der Klausnerbergsäge zur Grazer Hütte
Von der Klausnerbergsäge wandert man ca. 200 m den Forstweg entlang, überquert den Trabach, bevor man linkerhand in einen markierten Wanderweg (Weg Nr. 786) abzweigt. Auf diesem geht es über den Rantenbach hinweg in den Wald hinein und stetig ansteigend in Richtung Westen hinauf zur Grazer Hütte (1.897 m).